Seit über 20 Jahren unterrichten wir russisch-sprechende Kinder in der Schweiz. In diesem Zeitraum haben wir viel Erfahrung sowohl in der Integrationsarbeit als auch in der Unterrichtungsmethodik gesammelt. Dazu gehört es, dass wir bestens mit dem Schweizer Schulsystem vertraut sind und unseren Unterricht an die Schweizer Schulsysteme anpassen. Wir ergänzen die Methodik der russischen Schule mit der demokratischen, neutralen und spielerischen Ausbildung des Schweizer Systems.

Die Kurse eignen sich für zweisprachige Kinder, welche ihre Muttersprache auch grammatikalisch und kulturell erlernen wollen, die später entweder eine Russische Universität besuchen möchten oder mit einer zusätzlichen Weltsprache Ihre Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt verbessern wollen und dafür fundierte Kenntnis der Russischen Sprache und Literatur benötigen.

Unsere Schule nimmt keine Kinder auf, die die Russische Sprache noch nicht oder in ungenügendem Masse beherrschen. Für solche Kinder ist ein intensives Programm für Sprachen- und Wortbildung notwendig.

Unsere Preise

Lesen, Schreiben, Kommunizieren und mehr.

Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die kindergerechte Vermittlung der Grundlagen für das lebenslange Lernen, insbesondere Lesen, Schreiben, Denken, Kommunizieren, Verstehen. Genauso wichtig sind die Auseinandersetzungen mit der natürlichen und der geschaffenen Umwelt und die Einübung des Zusammenlebens.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in freier Folge mit folgenden Materien: Sprache, Lesen, Zeichnen, Schreiben, Diskutieren, Argumentieren und Erklären. Musse und Spiel haben einen wichtigen Stellenwert. Jährlich werden die Eltern mündlich, ab der dritten Klasse auch schriftlich über das Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten und den Leistungsstand ihrer Kinder informiert.

zum Programm
Die Kinder üben im Laufe des Lehrjahres:

• - Einen Dialog über das Gelesene führen
  • - An einer Diskussion teilnehmen
  • - Zuzuhören und Mitschüler zu ergänzen
  • - Urteile zu bilden und zu argumentieren
  • - Gedichte auswendig zu lernen
  • - Themen vorzutragen
  • - Aufsätze und Diktate zu schreiben
  • - Die Muttersprache grammatikalisch verstehen
  • - Texte fehlerfrei zu schreiben
  • - Bitten, Dank, Absagen usw. formulieren

Im Leseunterricht erhalten die Schüler Einblick in die kulturelle Vielfalt der russischen Kultur, des künstlerischen Schaffens und Analysierens. Das Lesen von Büchern, Zeitungen und anderen Lektüren wird für die Kinder zur alltäglichen Gewohnheit.